Baiser

Johannisbeerbisquit mit Crème Pâtissière und luftigem Baiser- Low Carb und Low Fat

Montag, Juli 28, 2014


Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres, da es eine Riesen Auswahl an tollen Früchten und Beeren gibt. Allerdings ist es auch Bikini-Figur-Zeit, sodass ich mir eine Torte ausgedacht habe, die ohne Fett und mit wenig Kohlenhydraten auskommt.



Sicher denkt ihr jetzt: "wie soll das denn bitte zusammenpassen"? Torte und Bikini-Figur?
Passt auf:


Die Basis bildet ein luftig lockerer Bisquit-Boden. Er wird ohne Butter oder Öl zubereitet, also schon mal ein guter Start. Eine Torte sollte auch süß sein, allerdings möchte ich den Zucker durch natürliche Süße ersetzen und bin auf dem Blog von backenmachtglücklich auf einen interessanten Test gestoßen.
Also bin ich los und habe mir im Reformhaus Erythrit besorgt. Es hat fast die gleiche Süßkraft wie Zucker, evtl muss man etwas mehr nehmen.

Biquitboden

3 Eigelb
3 Eiweiss
110g Erythrit oder 100g Zucker
Bourbon Vanille
80g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
25g Speisestärke

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auskleiden. Den Rand mit ein wenig Butter einfetten, damit der Teig keine Blasen wirft und schön gleichmäßig aufgeht.



Das Eigelb mit dem Erythrit und der Vanille auf höchster Stufe hellgelb, cremig schlagen. Danach das Eiweiss in einer anderen Schüssel mit einer Prise Salz schön steif schlagen und beides vorsichtig untereinanderheben.
Auf niedrigster Stufe nun Mehl, Backpulver und Speisestärke unterrühren. Jedoch bloss nicht zu lange, sonst fällt der Teig zusammen!
Ab in die Form und für 20 Min. in den Ofen.

Nun kümmere ich mich um die Crème Pâtissière 
auch als Konditorencrème bekannt.

6 Eigelb
(die Eiweiss bitte Aufheben, wir brauchen sie für das Baiser)
40g Speisestärke
50g Erythrit und
50g Zucker
Mark und Schote einer Bourbon Vanille
500ml Milch

Wie schon für den Bisquit, zuerst das Eigelb mit dem Erythrit und Zucker auf höchster Stufe cremig schlagen. Anschließend die Speisestärke einrühren und beiseite stellen. In einem recht großen Topf die Milch mit der Vanilleschote und dem ausgekratzten Markt erhitzen und kurz aufkochen lassen. Sofort vom Herd nehmen und die Schote aus der Milch nehmen. Die Eiercrème unterrühren und nochmals aufkochen lassen. Hierbei immer gut rühren, sonst brennt sie an! 
Sicherlich merkst du schon wie die Masse eindickt. Dann vom Herd nehmen und ein Stück Klarsichtfolie direkt auf die Crème legen.

ca. 1 Std. kalt stellen.



Ihr braucht ca. 500-750g Johannisbeeren

Nun den Bisquit halbieren und die Creme darauf verteilen. Zusätzlich, eine ordentliche Menge Johannisbeeren drauf geben. Die zweite Hälfte des Bisquits auflegen und das gleiche wiederholen. 

Baiser
Nun das Eiweiß steif schlagen. Dann mit ca 200g Zucker zu einer glänzenden Baiser Masse verrühren. 
Anschließend die Torte damit bedecken und evtl. Verzieren.
Ich habe dafür eine Spritztülle genommen.

Für ca. 15 min nochmals in den Ofen bei 150 Grad.





You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ein sommertraum :) sehr lecker!!!

    AntwortenLöschen
  2. Super Kuchen , reißt Dich voll vom Hocker.
    Macht weiter so!!
    LG
    J.D

    AntwortenLöschen

SUBSCRIBE